Kiril Sarev

bulgarischer Politiker

* 6. März 1926 Malo Selo

Wirken

Kiril Dimitrov Sarev (gel. auch Zarew oder Tsarov geschrieben) wurde am 6. März 1926 im Dorfe Malo Selo, Bezirk Kjustendil, geboren. Er besuchte Volks- und Höhere Schulen in Bulgarien und studierte dann u.a. Statistik.

Seine Hochschulbildung beendete er in der Sowjetunion (Fachrichtung "Statistik der Industrie"). Anschließend bekleidete er verschiedene Posten in der Partei und in der Staatlichen Verwaltung, wie im Zentralkomitee der Bulgarischen Kommunistischen Partei, in der Statistischen Zentralverwaltung und im Staatlichen Komitee für Planung. Er war dann bis 1969 Vorsitzender der Bulgarischen Nationalbank, ab Juli 1974 als Minister für Arbeit und Sozialfürsorge (bis 15. April 1975) tätig.

Ab 15. April 1975 übernahm er das Amt eines Stellv. Vorsitzenden des Ministerrates und des Vorsitzenden des Staatlichen Plan-Komitees. S. war in dieser Eigenschaft auch ständiger Vertreter der Volksrepublik Bulgarien im Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW). Im Juni 1982 wurde S. von seinem Posten als Vorsitzender des Staatlichen Plankomitees entbunden und zu einem der Sekretäre des Zentralkomitees der BKP gewählt. Nachfolger im Amt des Planungschefs wurde Stanish Bonev, bisher einer der Stellv. Ministerpräsidenten. S. blieb, mindestens vorerst, in seiner Funktion als Stellv. Ministerpräsident, auch wenn dies nicht mit der ...